UA-47725925-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


 

 

 

 

 

Erschienen

2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2005 freiberufliche Referentin für spirituelle&theologische

 

Fortbildungen und Veranstaltungen für Kirchengemeinden und Verbänden

 

Religionslehrerin, Geistliche Begleiterin

Geboren :              1960

Konfession:           römisch-katholisch

Familienstand:      verheiratet

Kinder:                 3 Söhne und 1 Tochter

 

Ich lebe mit meiner Familie in Viersen am Niederrhein. Schon immer hat mich die Frage nach Gott beschäftigt.

Als Kind und Jugendliche konnte ich eine intensive Jugendarbeit in meiner damaligen Kirchengemeinde erleben.

Für mich gehörte das kirchliche Leben zum Alltag.

Nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich machte ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin.

Durch den Kontakt zu Menschen in der letzten Lebensphase beschäftigte mich zunehmend die Frage nach dem Sinn

des Lebens und die Frage nach Gott. Nach der Geburt meines dritten Kindes bekam ich die Gelegenheit, theologische

Studien zu betreiben. Es folgten zahlreiche weitere Qualifikationen. Kirchengemeindliche Aufgaben z.B.  in der

Katechese, der Liturgie, der diakonischen Pastoral konnte ich nun  mit meinem erlangten Wissen unterstützen.

Verschiedene Vorstandsaufgaben, z.B.  Arbeitskreise, Begleitung von Kurzexerzitien, Jugendarbeit, Pfarrcaritas,

Pfarrgemeinderat, KFD, Katholikenrat usw. prägten meinen Alltag.

Im Jahre  2007 konnte ich die Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin und zur Psychologischen Beraterin abschließen.

In der Fortbildungsleitung, der Exerzitienarbeit, der Aufgabe als Religionslehrerin

und als Buchautorin habe ich einen Weg gefunden, der mich schon von Kindheit an gelockt hat. Ich verstehe meine

Arbeit als Dienst für Menschlichkeit im Sinne der Nachfolge Jesu.

 

 

 

Sich öffnend, umarmend, verwurzelt, vielfältig, bunt, spielerisch, raumgebend ohne Grenzen.